Only learning to fly is better
In unserer anerkannten Ausbildungsorganisation (Approved Training Organisation, ATO) bilden wir Sie durch unsere Erfahrung kompetent, individuell und ganzjährig aus. Unsere Fluglehrer verfügen zusammen über weit mehr als 20.000 Flugstunden Flugerfahrung und kommen alle aus dem praktischen Flugbetrieb.
In unserer ATO haben Sie die Möglichkeit, Pilotenlizenzen und Musterberechtigung sowie Musterberechtigungen auf Hubschraubern und Klassenberechtigungen für Flugzeuge zu erwerben, aufzufrischen oder zu erneuern. We will create an individual training plan for you that is tailored to your needs. If you wish, we can accompany you throughout your career with advanced training, further training and the annual check flights.
Sie sind flugbegeistert und möchten sich den Traum vom Fliegen erfüllen oder planen Sie den Einstieg in eine neue berufliche Zukunft? Mit einem Schnupperflug oder einem Schnuppertag können Sie selbst das Steuer in die Hand nehmen und das Gefühl des Fliegens und die Arbeit als Pilot erfahren.
Wer sich um eine PPL(H) bemüht, muss zur Lizenzerteilung mindestens 17 Jahre, zu Ausbildungsbeginn und vor dem ersten Alleinflug mindestens 16 Jahre alt sein und benötigt bei Ausbildungsbeginn ein gültiges medizinisches Tauglichkeitszeugnis der Klasse 2.
Des Weiteren wird für sich bewerbende Personen als Nachweis der Zuverlässigkeit eine Zuverlässigkeitsüberprüfung gem. §7 sowie eine Auskunft aus dem Fahreignungsregister angefordert. Jedoch keine Sorge, auch Punkte sind noch kein Ausschlusskriterium. Ggf. ist dies im Einzelfall mit der zuständigen Behörde zu prüfen.
Wissensstand und Persönlichkeit müssen es der Schülerin oder dem Schüler ermöglichen, dem theoretischen und praktischen Unterricht folgen zu können. Insbesondere müssen die Kenntnisse der deutschen oder englischen Sprache ausreichend sein.
Die theoretische Ausbildung findet in der Regel im Fernstudium statt, kann jedoch auf Wunsch auch in Voll- oder Teilzeit im Einzel- oder Gruppenunterricht stattfinden. Für die theoretische Ausbildung sind mind. 100 Stunden vorgesehen. Dies dauert in der Regel von 4 Wochen bis zu 24 Monaten. Dies hängt von Ihrer persönlichen Zeit ab. Je mehr Zeit Sie investieren, desto schneller erreichen Sie das Ziel Pilot bzw. Pilotin zu sein.
Training subjects are: - Air law - Flight performance and flight planning - Human performance abilities - Operational procedures - General aviation knowledge - Meteorology - Navigation - Aerodynamics - Theory of the respective aircraft type(s) - And the radio communication certificate BZF1, BZF2 or AZF;
Ab dem Ausbildungsbeginn können Sie direkt mit der Theorie und der praktischen Ausbildung beginnen, jedoch darf der erste Alleinflug erst erfolgen, wenn alle theoretischen Prüfungsfächer bei der zuständigen Behörde bestanden wurden und das Sprechfunkzeugnis vorliegt. Der erste Alleinflug darf frühestens mit der 20. Flugstunde stattfinden.
Die Ausbildung zum PPL(H) findet ausschließlich am Tag statt. Nachtflug ist nicht Teil der PPL(H) Ausbildung und ist dementsprechend auch nicht vorgesehen. Die Ausbildung findet ausschließlich auf den Luftfahrzeugen am Flughafen EDFB Reichelsheim statt. Eine Ausbildung bzw. ein Teil der Ausbildung kann nach Absprache und Genehmigung auch an einem anderen Standort stattfinden. Eine Schulung im Simulator ist nicht vorgesehen.
Die praktische Ausbildung besteht aus folgenden Teilen
Mind. 45 Std. Gesamtstunden auf Hubschraubern
Min. 25 flight hours with a flight instructor
Min. 5 hours cross country flight
Min. 10 hours monitored solo flight
Mind. ein Dreiecksflug mit 185 Km / 100 NM und 2 vollständig abgeschlossenen Landungen
Die praktische Prüfung erfolgt dann mit einem von der Behörde bestimmten Prüfer auf dem Luftfahrzeugmuster Ihrer Wahl.
Unsere Flugschülerinnen und -schüler erhalten zu Beginn der Ausbildung ein Starterpaket mit allen wichtigen Utensilien, sowie einen Zugang für das Theoriematerial als eBook (auf Wunsch kann dieses auch in Papierform ausgehändigt werden).
Sie dürfen mit einer erfolgreich bestandenen Privatpilotenlizenz (PPL) in allen EU-Ländern die Helikoptermuster fliegen, welche Sie im Flugschein eingetragen haben sowie Personen (nicht gewerblich) befördern. Diese Personen dürfen dem Flugpreis auch etwas beisteuern, jedoch darf hier keinerlei Gewinn- Erzielungsabsicht vorherrschen.
Wer über eine LAPL(H), PPL(A) oder PPL(B) verfügt, erhält eine Erleichterung für die Ausbildung zum PPL(H) und muss somit quasi nur eine abgespeckte Ausbildung absolvieren.
Theory Recognition
Für die Erteilung einer PPL(H) werden Inhabenden einer LAPL oder höherwertig in einer andere Luftfahrzeugkategorie die theoretischen Kenntnisse vollständig auf die allgemeinen Sachgebiete angerechnet. Diese Anrechnung gilt auch für Personen, die sich um eine Pilotenlizenz bewerben, die die theoretische Prüfung für die Erteilung dieser Lizenz bereits in einer anderen Luftfahrzeugkategorie erfolgreich abgelegt haben, solange dies innerhalb der Gültigkeitsfrist liegt. Diese müssen jedoch einen quasi abgespeckten Lehrgang (Bridge Course) in den Fächern Grundlagen des Fliegens, Betriebliche Verfahren, Flugleistung und Flugplanung, Allgemeine Luftfahrzeugkunde und Navigation absolvieren und eine Prüfung bei der zuständigen Behörde ablegen.
Practice Recognition
Bewerbende, die eine Pilotenlizenz für eine andere Luftfahrzeugkategorie mit Ausnahme von Ballonen innehalten, erhalten eine Anrechnung von 10 % ihrer gesamten Flugzeit als PIC auf solchen Luftfahrzeugen bis zu einer Höchstgrenze von 6 Stunden.
Der Umfang der Anrechnung schließt in keinem Fall die Anforderungen der 10 Stunden überwachter Alleinflug aus. Diese müssen mindestens 5 Stunden Allein-Überlandflug mit zumindest einem Überlandflug von wenigstens 185 km (100 NM) beinhalten, bei dem vollständig abgeschlossene Landungen auf 2 anderen Flugplätzen als dem Startflugplatz durchgeführt wurden.
Wer sich um eine PPL(A) bemüht, muss zur Lizenzerteilung mindestens 17 Jahre, zu Ausbildungsbeginn und vor dem ersten Alleinflug mindestens 16 Jahre alt sein und benötigt bei Ausbildungsbeginn ein gültiges medizinisches Tauglichkeitszeugnis der Klasse 2.
Des Weiteren wird für sich bewerbende Personen als Nachweis der Zuverlässigkeit eine Zuverlässigkeitsüberprüfung gem. §7 LuftSiG sowie eine Auskunft aus dem Fahreignungsregister angefordert. Jedoch keine Sorge, auch Punkte sind noch kein Ausschlusskriterium. Ggf. ist dies im Einzelfall mit der zuständigen Behörde zu prüfen.
Wissensstand und Persönlichkeit müssen es der Schülerin oder dem Schüler ermöglichen, dem theoretischen und praktischen Unterricht folgen zu können. Insbesondere müssen die Kenntnisse der deutschen oder englischen Sprache ausreichend sein.
Alternativ haben Sie bei uns die Möglichkeit, den LAPL(A) (Leichtluftfahrzeug-Pilotenlizenz) zu erwerben.
The LAPL(A) entitles the holder to operate aircraft with a maximum take-off weight of 2000 kg.
Up to three passengers can be carried following an additional confirmed 10 hours as pilot in command after receiving the license.
Die Lizenz ist in den EU-Staaten anerkannt und im Erwerb weniger aufwendig. Wer jedoch plant fliegerisch weiter zu wachsen, d.h. fliegen mit mehrmotorigen Flugzeugen, ein Upgrade zum Instrumentenflug oder Berufsflugzeugführer, wer also mehr als drei Passagiere befördern möchte, für den empfiehlt sich der international gültige PPL(A).
Minimum Requirements for the LAPL(A):
Only a minimum of 30 hours on the plane are required. Containing:
Die praktische Prüfung erfolgt anschließend mit einem von der Behörde bestimmten Prüfer auf dem Flugzeugmuster Ihrer Wahl. (Cessna 150 oder Piper PA28).
Die theoretische Ausbildung findet in der Regel im Fernstudium statt, kann jedoch auch auf Wunsch in Voll- oder Teilzeit im Einzel oder Gruppenunterricht stattfinden. Für die theoretische Ausbildung sind mind. 100 Stunden vorgesehen. Dies dauert in der Regel von 4 Wochen bis zu 24 Monaten. Dies ist von Ihrer persönlichen Zeit abhängig. Je mehr Zeit Sie investieren, desto schneller erreichen Sie das Ziel Pilot bzw. Pilotin zu sein.
Training subjects are:
– Luftrecht
– Flugleistung und Flugplanung
– Menschliches Leistungsvermögen
– Betriebliche Verfahren
– Allgemeine Luftfahrtkenntnisse
– Meteorologie
– Navigation
– Aerodynamik
– Theorie des/der jeweiligen Flugzeugmuster
– Und das Sprechfunkzeugnis BZF1, BZF2 oder AZF;
From the outset of the training you can directly start with the theory and the practical training, but the first solo flight may only take place when all theoretical examination subjects have been passed with the competent authority and the radio communication certificate is available.
The PPL(A) training takes place exclusively during the day. Night flight is not part of the PPL(A) training and is therefore not intended. The training takes place exclusively on the aircraft based at EDFB Reichelsheim Airport. The training or part of it can also take place at another location on request and upon approval. Simulator training is not planned.
Die praktische Ausbildung besteht aus folgenden Teilen
Min. 45 total flight hours on airplanes
Min. 25 flight hours with a flight instructor
Min. 5 hours cross country flight
Min. 10 hours monitored solo flight
Min. one triangular flight with 270 km / 150 NM and 2 completely completed landings.
The practical test then takes place with an authority-appointed examiner on the aircraft type of your choice (Cessna F150 or Piper PA28).
Unsere Flugschülerinnen und -schüler erhalten zu Beginn der Ausbildung ein Starterpaket mit allen wichtigen Utensilien, sowie einen Zugang für das Theoriematerial als eBook (auf Wunsch kann dieses auch in Papierform ausgehändigt werden).
Sie dürfen mit einer erfolgreich bestandenen Privatpilotenlizenz in allen EU-Ländern einmotorige Kolbenflugzeuge fliegen, welche unter die Klasse SEP (Single-Engine Piston) fallen sowie Personen (nicht gewerblich) befördern. Diese Personen dürfen dem Flugpreis auch etwas beisteuern, jedoch darf hier keinerlei Gewinnerzielungsabsicht vorherrschen. Auf die PPL(A) SEP Lizenz bauen dann alle weiteren Lizenzen wie MEP (Multi-Engine Piston), Nachtflug, Instrumentenflug u.s.w. auf.
For the extension of the class ratings for single-engine piston aircraft SEP (valid for 2 years) with one pilot, the following requirements must be met within the last 12 months before the expiry date: 12 flight hours of which at least 6 hours as the pilot in command (PIC) Proof of 12 take-offs and landings and carry out refresher training of at least one hour of flight time accompanied by a flight instructor or take a proficiency check with an examiner within the last 3 months before the expiry of the license.
Wer sich um eine CPL(H) bewirbt, muss zu Ausbildungsbeginn mindestens 17 Jahre alt, zur Lizenzerteilung mindestens 18 Jahre alt sein.
Zum Ausbildungsbeginn wird eine gültige Musterberechtigung für ROBINSON R22, R44 oder R66 sowie ein gültiges Flugtauglichkeitszeugnis der Klasse 1 benötigt. Zudem muss ein Nachweis für ausreichende Kenntnisse der Fächer Englisch, Mathematik und Physik vorliegen.
Furthermore, holders of a valid PPL(H) license must:
– Mindestens 155 Flugstunden Gesamtflugerfahrung vorweisen
– Von den genannten Gesamtflugstunden müssen mindestens 50 Flugstunden PIC sein, von diesen mindestens 10 Flugstunden Cross-Country.
Es gibt unterschiedliche Varianten der theoretischen Ausbildung. Wofür Sie sich entscheiden, hängt von Ihren Möglichkeiten ab. Hierzu empfehlen wir eine individuelle Beratung.
As a rule, the theoretical training takes place in a distance learning course with a face-to-face part at the airport in Reichelsheim.
We only recommend the CPL(H)+ATPL(H) theory route to start your commercial pilot career.
The CPL(H) training takes place day and night.
Further, training takes place from the start in the helicopter. Simulator training is not planned.
The practical training consists of:
A total of 30 flight hours, including:
- 20 flight hours of VFR training
- 10 flight hours Basic Instrument Training (Sim. IMC)
With optional NVFR training 5 flight hours, of which:
- At least 4 hours of flight NVFR with flight instructor Dual
- At least 1 SOLO flight hour of traffic patterns at night
Die HELI-FLIGHT GmbH & Co. KG setzt auf realitätsnahes Training, weshalb SBTs (Scenario Based Training) geübt werden.
At the beginning of their training, our flight students receive a starter package with all the important material, as well as access to the theoretical documents as an eBook (paper-print on demand).
The written exam is taken in the above-mentioned subjects at the responsible aviation authority. The practical test is carried out by an examiner appointed by the aviation authority.
Die EASA CPL (H) Lizenz ist weltweit für alle EU zugelassenen Luftfahrzeuge, welche der Pilot aktiv in seiner Lizenz eingetragen hat, gültig. Mit einer EASA CPL(H) Lizenz dürfen unter einem sogenannten AOC (Air Operators Certificate), mit allen nötigen Schulungen und Berechtigungen (welche nach der CPL(H) Ausbildung folgen), kommerzielle Flüge durchgeführt werden. Hierunter fallen Rundflüge, VIP-Flüge, Foto-Flüge sowie Pipeline- und Leitungskontrollflüge, mit entsprechender weiteren Fortbildungen auch Außenlast und Flüge im Gebirge.
The license itself has a limited validity. Every registered helicopter type must be renewed after 12 months. Conditions for these renewals are:
- At least two flight hours per helicopter type in the last 12 months Helicopter types in the last 12 months.
- At least one flight hour examination flight with an EASA approved examinertest flight with an EASAlassenen Prüfer
If you want to carry passengers, you must also have completed three complete take-offs, approaches and landings within the last 90 days.
Of the 155 flight hours required at the beginning of the training, the following reductions can be taken into account:
– 20 Flugstunden in Hubschraubern, wenn ein PPL(A) vorliegt
– 50 Flugstunden in Hubschraubern, wenn der Bewerber bzw. die Bewerberin einen CPL(A) innehat
– 10 Flugstunden in motorbetriebenen Gleitern hat
– 20 Flugstunden bei Luftschiffen, wenn ein PPL(As) vorliegt
– 50 Flugstunden bei Luftschiffen, wenn der Bewerber bzw. die Bewerberin einen CPL(As) innehat
NVG Flugtraining für Europa
HELI-FLIGHT has modified its fleet of AS365 Dolphins to enhance HEMS operations under NVIS. In order to keep our fleet availability as high as expected by our customers and to keep operating costs low, we decided to modify a single Turbine Robinson R66 for NVIS Basic Flight Training.
HELI-FLIGHT offers this affordable and comprehensive night vision ground and flight training with the first modified Robinson R66 turbine helicopter in Europe, using the latest Generation III ANVIS-9 White Phosphor night vision goggles with 1600 and 1800 FOM.
Our Part-145 maintenance organization and night vision goggle repair workshop guarantees the highest availability of the helicopter and the NVIS equipment during the training period.
HELI-FLIGHT together with Aviation Specialties Unlimited, Inc. achieved an EASA STC for the Robinson R66 Turbine. We have a strong connection with ASU who provide NVIS modifications and night vision flight training around the world.
Mit Sitz in EDFB / Reichelsheim bei Frankfurt bieten sich uns eine Vielzahl unterschiedlicher Szenerien von flachen und hellen urbanen bis hin zu dunklen und dünn besiedelten Hügelgebieten für das Night Vision Flight Training.
We use the latest Generation III ANVIS-9 White Phosphor Goggles with 1600 FOM and 1800 FOM.
The ground and flight training can also be carried out with your night vision goggles in your operational area throughout Europe.
EU(VO) 965/2012, SPA.NVIS.130, AMC1 SPA.NVIS.130(f)(1), GM1 SPA.NVIS.130(f), GM2 SPA.NVIS.130 (f), GM3 SPA. NVIS.130(f), GM1 SPA.NVIS.140 are covered by our ground and flight training. The training curriculum is approved by our national authority.
Expand your experience and hone your flying skills with a night flight under visual flight rating!
Night flight training is now part of the regular training for commercial pilots. Such an additional qualification can also be obtained from us as a private pilot for helicopters.
Requirements
Inhaber einer PPL(H), die eine Nachtflugqualifikation erwerben möchten, müssen mindestens 100 Stunden als Pilotin bzw. Pilot auf Hubschraubern nachweisen, die nach dem Erwerb der Lizenz geflogen wurden; darin müssen mindestens 60 Stunden als verantwortlicher Pilot auf Hubschraubern und 20 Stunden Überlandflug enthalten sein.
Theoretical training:
Der Lehrgang umfasst 5 Stunden theoretische Ausbildung in den folgende Themengebieten:
Practical training
The practical training comprises at least 15 flight hours, whereby the following points must be fulfilled as a minimum:
-3 hours of dual instruction of which at least one hour is overland navigation and
-5 night circuits in solo flight with one take-off and one landing per circuit
Extend your license with a rating: Type Rating Instructor (TRI) according to FCL.905.TRI TRI. As a TRI(H) you may provide training for type ratings without necessarily acquiring a full flight instructor rating (FI) in advance.
Requirements
for a TRI(H) certificate SP MEH at least 500 hours;
- of which at least 100 hours as PIC on SP MEH
Ausbildung:
The TRI(H) training SEH, MEH, MP MEH includes at least:
25 Std. Lehren und Lernen (Inhabern einer FI(H) Berechtigung werden diese 25 Std. erlassen.)
10 hours of professional training including verification of professional knowledge, creation of
lesson plans and classroom/simulator training skills development
5 Std. SP oder 10 Std. MP Flugunterricht auf dem entsprechenden Luftfahrzeug oder Simulator
At the end of the training course, there is an assessment of competence according to FCL.935.TRI.
Rights of the TRI
The privileges of a TRI include training for: Ausbildung für:
Restricted Rights
If the TRI training is conducted only in a simulator, the rights of the TRI are limited to training in the simulator.
The privileges of a TRI(H) are limited to the template in which the assessment of the
Competence for issuing the TRI certificate has been filed. The privileges of the TRI(H) are extended to additional designs if:
Requirements
A valid EASA license LAPL(A) / PPL(A), CPL(A), ATPL(A) and a valid flight medical certificate.
Theoretical training
We provide all necessary knowledge in-house.
Systems, operational limits, flight performance, loading and center of gravity, emergency and operational procedures.
Die theoretische Prüfung wird von der prüfenden Person am Tag der praktischen Prüfung vor dem Prüfungsflug abgenommen.
Practical training
At least 3 hours of flight training with at least 10 take-offs and landings with a flight instructor and 10 take-offs and landings under the supervision of the flight instructor are required for holders of the LAPL(A)
Even license holders of a PPL(A), CPL(A) or ATPL(A) should consider this a “minimum requirement”.
The practical certification flight with an oral test follows.
Privileges
Mit der Klassenberechtigung SEP(land) sind Inhaber des LAPL(A) berechtigt, einmotorige Landflugzeuge bis zu einer höchstzulässigen Startmasse von 2000kg als PIC zu fliegen. Es dürfen bis zu 3 Passagiere befördert werden.
For holders of a PPL(A), CPL(A) or ATPL(A), the maximum take-off weight of 2000kg and the limitation to a maximum of 3 passengers are not applicable.
Deadlines or requirements for the renewal of the SEP license
Inhaber einer LAPL(A) dürfen die mit ihrer Lizenz verbundenen Rechte nur ausüben, wenn sie in den letzten 2 Jahren als Flugzeug- bzw. TMG Piloten eine der folgenden Bedingungen erfüllt haben:
12 hours of flight as a PIC, or with, or under the supervision of a flight instructor,
12 take-offs and landings,
Refresher training of at least one hour total flight time with a flight instructor.
Or they have passed a LAPL(A) proficiency check with an examiner.
Owner PPL(A), CPL(A), ATPL(A)
Für die Verlängerung der Klassenberechtigung für einmotorige Kolbenflugzeuge SEP (2 Jahre gültig), mit einem Piloten müssen innerhalb der letzten 12 Monate vor Ablauf der Gültigkeit folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
12 Flugstunden davon min. 6 Stunden als verantwortlicher Pilot (PIC) auf SEP und/oder TMG
12 Starts u. Landungen nachweisen und
eine Auffrischungsschulung von mindestens einer Stunde Flugzeit in Begleitung eines Fluglehrers durchführen
oder innerhalb der letzten 3 Monate vor Ablauf der Gültigkeitsdauer der Berechtigung eine Befähigungsüberprüfung mit einem Prüfer ablegen.
Die Auffrischungsschulung wird Bewerbern erlassen die eine Befähigungsüberprüfung für eine Klassen- oder Musterberechtigung, eine praktische Prüfung oder eine Kompetenzbeurteilung in einer anderen Flugzeugklasse oder einem andern Flugzeugmuster absolviert haben.
Requirements
Applicants who are applying for a class rating for a multi-engine aircraft with one pilot for the first time must have completed at least 70 hours as a pilot in command on aircraft.
Also:
A valid EASA Class 2 Medical
A valid EASA Part-FCL PPL(A), CPL(A) or ATPL(A) license
Theoretical training
The theory course for a class rating for multi-engine aircraft with one pilot comprises at least 7 hours of theory lessons and takes place in Reichelsheim. The focus is on the systems of the aircraft, the general restrictions, calculations of various weights and centers of gravity, the performance data and emergency procedures, ...
Finally the theoretical knowledge is examined, which we do in-house.
Practical training
The flight training comprises at least 6 hours of flight training with a flight instructor, of which 2.5 hours under normal conditions and 3.5 hours in engine failure procedures and asymmetrical flight techniques.
The practical test can take place on our aircraft. It must be submitted within 6 months of the start of the class rating course and within a period of 6 months prior to the application for class rating.
Privileges
With the MEP class rating, you are entitled to fly the relevant type, according to visual flight rules.
The license to fly the Cessna 414 by instruments requires at least 5 additional hours of flight training, provided that an instrument flight license for multi-engine aircraft has not yet been acquired.
Deadlines and requirements for the extension of the MEP license
The MEP class rating is valid for 1 year.
Für die Verlängerung der Klassenberechtigung MEP müssen Bewerber:
10 Streckenabschnitte als Pilot oder Pilotin der betreffenden Flugzeugklasse sowie einen Streckenabschnitt der betreffenden Flugzeugklasse (oder FSTD) der mit einer prüfenden Person geflogen wird. Dieser Streckenabschnitt kann währen der Befähigungsüberprüfung geflogen werden.
The extension of a BIR or IR(A), if available, can be combined with a proficiency test for the extension of a class or type rating.
NVFR – night flight license
Requirements
A valid Part-FCL license with a registered SEP or TMG.
LAPL(A) holder: Before starting night flight training, LAPL(A) holders must have completed the basic instrument flight training required for the issuance of the PPL(A).
Theoretical training
Theoretical training takes place with us in Reichelsheim.
(no distance learning, no theory exam required)
Practical training
At least 5 hours of flight training at night.
Of which at least 3 hours with a flight instructor, of which at least one hour cross country navigation with at least one cross country flight of at least 50km (27 Nm) and
5 solo take-offs and 5 solo landings to a complete standstill.
The training must be completed within six months.
Wenn Bewerber sowohl eine Klassenberechtigung für SEP (land) als auch eine Klassenberechtigung für TMG innehaben, können sie die Anforderungen in einer der beiden Klassen erfüllen.
Nachdem alle Voraussetzungen erfüllt sind, kann die Nachtflugberechtigung eingetragen werden, eine Prüfung fällt nicht an.
Privileges
With the PPL/LAPL(A) license extended to include the night flight license, together with the rights granted you can practically fly 24 hours a day under VFR.
The night flight license is partially counted towards the training for IR (A) and CPL(A).
Requirements
A valid LAPL / PPL(A), CPL(A), ATPL(A) license with a registered SEP and a valid flight medical.
Theoretical training
Theoretical training is not planned, but some topics regarding the use of tail-wheel aircraft must be provided. This happens at the beginning and during the variation training.
Practical training
Es sind keine Mindeststunden festgelegt, vielmehr sollen Sie als auch wir überzeugt sein, dass Sie im Umgang mit unserer Maule sicher sind. Mit gut 3-5 Std. ist zu rechnen.
With the completion of the variation training you will receive the confirmation for flying tail-wheel aircraft.
An exam does not take place.
There are practically no deadlines or requirements for the extension of the variation training. The entry remains valid as long as you keep your SEP license valid.
Privileges
After completing the difference training, you are entitled to fly tail wheel aircraft (tail dragger).